Donnerstag, 9. Juli 2009

Premiere vs. Sky

Ach, ich weiß nicht was das nun wieder soll. Vor einigen Tagen bekam ich einen Brief mit dem (ja schon länger bekannten) Hinweis, dass der TV-Sender Premiere ab Juli SKY heißt. Angeblich (das stand nicht in dem Brief, sondern irgendwo in den "Medien") sei der Name Premiere verbraucht und tauge nicht mehr für weiteren (bzw. endlich einmal eintretenden) Erfolg des Unternehmens.
Ich glaube nicht dass das eine gute Idee ist. Zum einen hat man wieder einmal das Gefühl dass nichts mehr Bestand hat, lange bekannte Namen werden einfach über Bord geworfen, vertraute Firmen nennen sich entweder in etwas hippes um oder verschwinden durch Firmenaquisationen. Das wäre so ähnlich als würde Yahoo! versuchen, durch eine Namensänderung verlorene Marktanteile zurückzugewinnen. Dabei ist häufig der Name noch das einzig authentische, was sie haben.
Und weiterhin stirbt mit Premiere auch eine weitere deutsche Marke. Ich bin nicht generell gegen Internationalisierung, aber warum das Produkt Bezahlfernsehen in Deutschland jetzt auf einmal besser funktionieren sollte wenn es jetzt wie in United Kingdom heißt, leuchtet nicht ein. Das hatte vor Jahren mit der Umnennung / Zusamenlegung von Vorgänger DF1 mit Premiere schon nicht wirklich geklappt.

Keine Kommentare: