Donnerstag, 6. März 2008

Push-Mail Dienste

Angeregt durch eine Artikel bei heise online von gestern habe ich mir ein paar sehr interessante, zum Teil kostenlose, mobile E-Mail-Dienste angesehen:

  • momail.de: Neu gestartet in Deutschland zur CeBit. Mit einem aktuellen Mobiltelefon, das einen IMAP-IDLE (Push-IMAP) fähigen Mailclient eingebaut hat, kann man Mails in einem Mailkonto (Handynummer@momail.de) einsehen. Per Push-Technologie (das Telefon hält permanent eine GPRS oder UMTS-Verbindung aufrecht, trifft eine Mail ein, wird diese direkt auf das telefon geschoben und signailisert). Momail bietet den transparenten Abruf seiner bereits vorhandenen POP3-Konten abn, beim Antworten auf eien Mail wird die ursprüngliche Mailadresse als Absender verwendet. Das Einrichten mit meienm SE K800i war sehr einfach, die Maileinstellungen kommen per SMS. Mal testen, was das so an Strom und Datentransfer auf die Dauer verbraucht.
  • emoze: Ein amerikanischer Dienst, des es wohl schon etwas länger gibt. Da in der Kanzlei, für die ich tätig bin, neulich Blackberry (native und -fähige) Geräte angeschafft wurden und ich nach einer Möglichkeit suche, nicht nur Mails über den bei E-Plus gemieteten Dienst zu pushen, sondern auch Termine und Kontakte zu synchronisieren (per Blackberry Enterprise Server o.a., wenn das nicht so viel Geld kosten würde...), sieht das hier gar nicht so schlecht aus. Sobald ich Erfahrungen gemacht habe, werde ich berichten.
  • Cortado: Gratis Push-Mail inkl. Outlook Web Access für privat, sowie interessante Lösungen zum Zugriff auf Dateien im Firmenweb inkl. Drucken auf freigegebene Geräte. Werde ich mir auch mal ansehen.

Keine Kommentare: